Der Clean Up Day konnte am Montag, 3. April mit motivierten Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen der Primarschulgemeinde Oberbüren-Sonnental unter Mithilfe der Lehrer durchgeführt werden.
Aufgeteilt in vier Sammelteams und mit zweckmässiger Ausrüstung machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, die Wiesen entlang der Hauptstrassen von Oberbüren und Sonnental zu säubern. Zusätzlich kontrollierten Sie auch die Ufer entlang des Dorfbaches und verschiedene Spazierwege entlang von Thur und Glatt.
Die Sammelmenge hat gegenüber früheren Jahren abgenommen, was ein gutes Zeichen ist für die Massnahmen gegen Littering. Trotzdem staunte der eine oder die andere über die Abfälle, welche gedankenlos an den Wegrand geworfen werden. Seien dies Pet-Flaschen, Zigarettenstummel, Bierflaschen oder Chips Packungen. Entlang der Waldränder wurden gar Blumentöpfe oder Stuhlgestelle eingesammelt.
Für die Helferinnen und Helfer stand ein Znüni bereit, der durch die Landi Oberbüren mitfinanziert wurde. Ein herzlicher Dank an die Klassen für den wertvollen Einsatz zu Gunsten unserer Natur und gegen das Littering.